Marienthaler Tennis- und Hockey-Club e.V., gegr. 1900

Tennis


Herzlich Willkommen auf dem Tennis-Portal des MTHC. Wir möchte Sie kompakt und übersichtlich informieren über die Aktivitäten des Clubs mit dem gelben Filzball, unsere Mannschaften, unser Jugendtraining, unsere Tennislehrer und was Sie sonst noch wissen sollten.

Natürlich freuen wir uns über jeden Erwachsenen, der auf unserer Anlage spielt, und manche unserer älteren Mitglieder sind schon seit vielen Jahrzehnten mit großer Begeisterung dabei. Unser großes Augenmerk liegt aber auch auf jenen, die schließlich die Zukunft des Clubs sein sollen: den Kindern und Jugendlichen.

Der MTHC hat sich zum Ziel gesetzt, eine Adresse zu sein für Kinder ab dem fünften Lebensjahr, die Spaß an der Bewegung haben, am Spiel und an der sportlichen Herausforderung. Dazu bieten wir unseren Tennis-Kindergarten an; er hat geöffnet jeden Dienstag ab 15 Uhr, im Sommer auf unseren Ascheplätzen, im Winter in unserer Tennishalle. Im Tennis-Kindergarten werden unsere Jüngsten spielerisch an den Sport herangeführt, im Vordergrund stehen Grundlagen wie Laufen, Werfen und Fangen.

Im Alter von 6 bis 8 Jahren spielen die Kinder dann mit Softbällen auf unseren drei Spezial-Kleinfeldern. Dort sind sie in der Lage, frühzeitig Ballwechsel zu spielen und kleine Wettkämpfe zu bestreiten. Sind die Kinder auch dieser Altersklasse entwachsen, führen wir sie langsam an ein Mannschaftstraining heran, so dass sie auch als Team das Erlebnis  des Wettbewerbs kennenlernen.

Die Hauptsache des Jugendtrainings im MTHC lautet: Spaß haben. Aber wer Lust hat, ganz viel zu üben, seine Leistungsgrenzen auszuprobieren, wen der Ehrgeiz so richtig gepackt hat, der wird von unserem erfahrenen Trainerteam auch entsprechend gefördert (siehe „Trainer“). Ab etwa 14 Jahren bei den Mädchen und etwa 16 Jahren bei den Jungen beziehen wir die talentierten Spieler in das Training unserer Damen- und Herren-Mannschaften ein. Denn auch für den MTHC muss das Ziel heißen: Aus der Jugend die nachrückenden Kräfte für unsere Leistungsteam zu rekrutieren.

So bemühen wir uns im Club um die richtige Mischung aus Breitensport und Leistungssport. Momentan haben wir mehr als 150 Kinder im Training und sind mit 10 Jugendteams bei den Wettbewerben des Hamburger Tennis-Verbandes in verschiedenen Altersklassen vertreten. Weitere Informationen über Termine, Kosten und Modalitäten erhalten Sie auf unserer Geschäftsstelle oder bei unseren Trainern Mike Reynolds und Danny Kusel.

 

 

Links:

Hamburger
Tennisverband

Deutscher
Tennisbund

 

Mannschaftskleidung beim Fachhändler:

Thorsten Flato Schiffbeker Höhe 12a (Telefon 731 13 31).

Ausrüstung inklusive Beflockung mit MTHC-Emblem

 

 Downloads:

Wettspielordnung

Spielberichtsbogen

Bambini-
Spielordnung

Bambini-
Spielberichtsbogen

Anleitung zur HTV-Spielbericht-
eingabe

Tennisregeln

Spiel ohne Schiedsrichter